Holger Seidel neuer Ortsvorsitzender der Freien Wähler Marktheidenfeld

FW Vorstandschaft 2014 v.l. Günter Geißler, Reinhold Braun, Holger Seidel, Michael Braun, Manuela Geißler-Benkert, Joachim Hörnig

Auf der Jahreshauptversammlung des Ortsverbands der Freien Wähler (FW) wählten die anwesenden Mitglieder turnusgemäß einen neuen Vorstand: An der Spitze steht künftig Holger Seidel, gleichberechtigte Stellvertreter sind Reinhold Braun und Günter Geißler. Das Amt des Schatzmeisters bekleidet Michael Braun, Schriftführerin wurde Manuela Geißler-Benkert, Öffentlichkeitsreferent Joachim Hörnig. Zu Kassenprüfern bestellten die Wahlberechtigten Gerd Rauh und Stefan Fertig.
In seinem Rechenschaftsbericht ging der bisherige Vorsitzende Reinhold Braun auf die Arbeit des Ortsverbands in den vergangenen zwei Jahren ein, die in 2014 vor allem von der Bürgermeister- und Stadtratswahl geprägt gewesen sei. Mit einem „fulminanten Ergebnis“ hätten die Bürgerinnen und Bürger Helga Schmidt-Neder in ihrem Amt bestätigt – und die Fraktion der Freien Wähler konnte im Stadtrat einen Sitz hinzugewinnen. Beide Ergebnisse seien Auftrag und Verpflichtung, denen die Gewählten verantwortungsvoll nachkommen würden. Braun sprach den Mitgliedern, die aus dem Vorstand ausschieden, seinen Dank für ihr Engagement aus, allen voran Meike Braun und Markus Zinßer, die ihre Ämter 18 Jahre lang verantwortungsvoll ausgeübt hatten.
Nach seiner Wahl dankte der neue Vorsitzende Holger Seidel den Mitgliedern für das in ihn gesetzte Vertrauen. Er wolle sich dafür stark machen, dass die Vernetzung zwischen Stadtratsfraktion, Ortsverbandsvorstand und Mitgliedern noch stärker werde, um die politische Willensbildung in den verschiedenen Gremien und auf unterschiedlichen Ebenen auszubauen. Die Stadtpolitik biete vielfältige Möglichkeiten der Teilnahme durch Gedankenaustausch und kritische Diskussion. Zudem wünsche er sich eine Stärkung der Stimme Marktheidenfelds im Landkreis, um die notwendigen Investitionen in den Bildungsstandort Marktheidenfeld voranzutreiben.
Neben der Gratulation von Altlandrat und FW-Ehrenmitglied Armin Grein kamen auch gute Wünsche von Bürgermeisterin Helga Schmidt-Neder und FW-Fraktionsvorsitzender Andrea Hamberger. Beide berichteten über den Stand aktueller stadtpolitischer Themen aus ihrer Sicht. Dabei betonte Schmidt-Neder besonders die Notwendigkeit, Marktheidenfeld angesichts des demografischen Wandels fit zu machen für die kommenden Jahrzehnte. Dabei gelte es im Dialog mit ortsansässigen Betrieben und Firmen Kinderbetreuung und Freizeitangebote zeitgemäß zu gestalten und gerade auch die Stadtteile eng mit der Kernstadt und untereinander zu verknüpfen. Hamberger hob hervor, dass es Kennzeichen der FW-Fraktion sei, in einem demokratischen Prozess die politischen Themen zu diskutieren und sich darüber auseinanderzusetzen. Letztlich gelte es, die Stadt voranzubringen.