Eine Zeit-Reise in die Vergangenheit

BunkerbesichtigungFW-Ortsvorsitzender Holger Seidel (re.) erläutert die Funktion der Fernsprechvermittlungstelle, der technischen Zentrale der unterirdischen Bunkeranlage.

Gut 30 Teilnehmer konnte Ortsvorsitzender Holger Seidel zur traditionellen Dreikönigswanderung der Freien Wähler Marktheidenfeld begrüßen. Neben Bürgermeisterin Helga Schmidt-Neder und einigen Stadträten hatten sich auch MdL Günther Felbinger und Bezirksrat Armin Grein eingefunden.
Die Route führte über den Dillberg ins Lengfurter Gewerbegebiet „Oberes Eck“, wo die Wanderer die Möglichkeit zur Besichtigung der ehemaligen unterirdischen „Grundnetzschalt- und Vermittlungsstelle“ der Bundeswehr auf dem Gelände der Baustofffirma Kuhn hatten. Auf der Höhe am Gedenkstein für die Sagengestalt des „Mohre Hansle“ in der Nähe des Dreimärkers zwischen den Gemarkungen Erlenbach, Lengfurt und Marktheidenfeld hatte die Gruppe zuvor eine Rast bei erwärmenden Getränken eingelegt.
Ortsvorsitzender Holger Seidel erläuterte bei seiner Führung durch den „Bunker“ die Bedeutung und Funktion dieser für unsere Region einmaligen Anlage. Er selbst hatte mit einer Schülergruppe des Balthasar-Neumann-Gymnasiums dieses Relikt des Kalten Krieges historisch erforscht und beim „Tag des offenen Denkmals“ 2013 der interessierten Öffentlichkeit präsentiert. Armin Grein berichtete, dass er als ehemaliger Landrat zwar Kenntnis von der Existenz des „Bunkers“ hatte, aber zur Geheimhaltung darüber verpflichtet gewesen sei. Diese Geheimnispflicht bezeugen auch die Beschriftungen zahlreicher Grundrisszeichnungen und Karten aus Bundeswehrbeständen mit dem Dienstsiegel „VS – Nur für den Dienstgebrauch“ – Dokumente von besonderem historischem Wert, die Kuhn-Geschäftsführer Karl Dengel in den Räumlichkeiten „unter Tage“ ausstellt.
Auf dem Rückweg nach Marktheidenfeld und nach der Einkehr im „Bräustüble“ hatten die Teilnehmer dann noch Zeit zu Gesprächen und Austausch über ihre „Reise in die Vergangenheit“, aber auch über gegenwärtige stadt- und regionalpolitische Themen.