Vor Ort direkt informiert

Zwei Stadtteile haben die Freien Wähler Marktheidenfeld bei ihrer traditionellen Dreikönigswanderung nicht nur in den Blick genommen, sondern „erwandert“. Ihr Rundweg führte sie nämlich von Eichenfürst nach Michelrieth und von dort über Altfeld zurück. Ortsverbandsvorsitzender Holger Seidel konnte dazu neben Bürgermeisterin Helga Schmidt-Neder auch einige Stadt- und Kreisräte begrüßen.

Bei einer Zwischenrast im Bürgerhaus Michelrieth informierte FW-Stadtrat Werner Reidelbach gemeinsam mit der Bürgermeisterin vor Ort über den aktuellen Sachstand. Mittlerweile steht fest, dass man sich nach einer Unterredung mit Vertretern der Evangelischen Kirchengemeinde darauf verständigt hat, das alte Pfarrhaus aus der Fläche herauszutrennen sowie das bisherige Bürgerhaus, das „neue Pfarrhaus“ und die Garagen abzureißen. Bauherr und Träger wird die Stadt sein, die Kosten für die Entwurfsplanung teilen sich die Stadt und die Kirchengemeinde.

Dreikönigswanderung 2018 - Michelrieth

Bürgermeisterin Helga Schmidt-Neder (re.) und Stadtrat Werner Reidelbach (links daneben) informierten die Freien Wähler in Michelrieth über den Sachstand zum dortigen Bürgerhaus.

Bei einem Rundgang durch das Bürgerhaus konnten sich die Anwesenden ein Bild davon machen, dass das Gebäude in seinem jetzigen Zustand z. B. nicht mehr den Anforderungen an Barrierefreiheit entspricht. Auch die sanitären Anlagen bedürften einer „Runderneuerung“.

Auf dem Rückweg ging es entlang des geplanten neuen Gewerbegebiets „Söllershöhe“ auf Altfelder Gemarkung, auf dessen Fläche von 48 Hektar abzüglich der darin enthaltenen Grünflächen kleine bis mittlere, in Richtung Main aber auch große Gewerbeansiedlungen erfolgen sollen.

Zur Schlussrast traf man sich im Restaurant „Der Eichenfürst“, um sich aufzuwärmen und über aktuelle regional- und lokalpolitische Themen auszutauschen.