Freie Wähler wandern auf dem Kulturweg

„Auf alten Wegen durch die Grafschaft“ hieß es bei der Dreikönigswanderung der Freien Wähler Marktheidenfeld. Sie folgten damit dem Motto des jüngst eröffneten Marktheidenfelder Kulturwegs. Ortsvorsitzender Reinhold Braun begrüßte dazu neben den Mitgliedern und Mandatsträgern der Freien Wähler Marktheidenfeld mit Bürgermeisterin Helga Schmidt-Neder an der Spitze auch Landtagsabgeordneten Günther Felbinger. Die Wanderung führte von der Grafschaftshalle in Altfeld am Flugplatz vorbei Richtung Michelrieth, wo der historische Wasserhochbehälter an der Esselbacher Straße und die mächtige, über 300-jährige Linde (Bild) unterhalb des Friedhofs in Augenschein genommen wurden. Danach besuchten die Freien Wähler die evangelische Pfarrkirche in Michelrieth, Mittelpunkt des aus den Grafschaftsdörfern gebildeten Kirchensprengels. Nach einer weiteren Begegnung mit der Michelriether Ortsgeschichte an der Jägerwiese trat die Gruppe über die Oberwittbacher Flur den Rückweg an. Bei der Schlussrast im Altfelder Bierhäusle stieß Bezirksrat und Ehrenmitglied Armin Grein zu den Dreikönigswanderern. Ortsvorsitzender Reinhold Braun würdigte in seinem Schlusswort die Bedeutung des neuen Kulturwegs, der dazu beitrage, die Stadtteile noch mehr miteinander zu verbinden und das „Wissen übereinander“ zu fördern. Sein Dank galt Stadtrat Wolfgang Fertig, der die Führung übernommen und den Teilnehmern die Sehenswürdigkeiten des Kulturwegs erläutert hatte.