Antrag zur Neugestaltung eines Spielplatzes südlich der Zufahrtsstraße zum Mainkaiparkplatz

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

die Stadtratsfraktion der Freien Wähler Marktheidenfeld stellt folgenden Antrag und bittet, ihn auf die Tagesordnung der nächsten Stadtratssitzung zu setzen:

Der Stadtrat möge beschließen, die weitere Planung des neu zu gestaltenden Spielplatzes im Bereich Lengfurter Straße/Unterer Mainkai auf dem Gelände südlich derZufahrtsstraße zumMainkaiparkplatz auszuführen.

Begründung:

Der Stadtrat strebt weder eine Verlegung noch einen Rückbau der Zufahrtsstraße an, die auch Rettungsweg für die Quartiere am Mainkai ist. Das Gelände zwischen dieser Straße und der Schwarzen Allee entspricht nicht den Anforderungen an ein zukunftsweisendes Projekt, da es keine Erweiterungsmöglichkeiten bietet und dauerhafter Verkehrsbelastung ausgesetzt ist.

Hingegen ist südlich der Zufahrtsstraße ein geschlossener Spiel- und Bewegungsraum für Jung und Alt möglich, der nicht von einer Straße durchschnitten wird und in angemessenem Abstand von der Straße errichtet werden kann.

Es besteht die Möglichkeit, das Projekt Zug um Zug in Bauabschnitten zu realisieren. Das ausgedehnte, brachliegende Gelände erlaubt es, dass sich die Stadt Optionen für zukünftige Erweiterungen und Ergänzungen offen hält (z. B. Spielflächen für Ballspiele, Boule oder Rasenschach).

Die Verlegung des Spielplatzes ergäbe eine klare Aufteilung in eine reineRuhe- und Erholungszone einerseits (Rothenbücher Wiese) und in einen zusammenhängenden Spiel- und Bewegungsbereich andererseits (Gelände südlich der Zufahrtsstraße).

Auch die Nähe des Brunnens (Wasserspielbereich) und der ohnehin zur Sanierung anstehenden Toilettenanlagen am Jugendhaus sprechen für den vorgeschlagenen Standort.

Durch konzeptionelle Verbindung mit dem Stadtentwicklungsprojekt „Mainufergestaltung“ lassen sich kostengünstige Synergieeffekte erzielen.

Zentrale Forderungen, die im Leitbild der Stadt verankert sind, werden optimal  erfüllt:

• kind- und seniorengerechte Stadt
  • attraktive Weiterentwicklung des Freizeitangebotes, auch in touristischer Hinsicht
  • Aspekt der Nachhaltigkeit

Das zu erarbeitende Gesamtkonzept kann in mehrjährigen Schritten nach den Vorgaben und Möglichkeiten des jeweiligen Haushaltes umgesetzt werden. Den finanziellen Rahmen des ersten Bauabschnitts bilden die aktuell in den Haushalt eingestellten 130.000 €.

Die Fraktion erinnert daran, dass die Rothenbücher Wiese einst vom Ortsverband der Freien Wähler in vielen Stunden Eigenarbeit als Erholungsbereich hergestellt wurde. Diese bewährte Funktion und Struktur erscheint durchaus zukunftstauglich.

Das hier vorgelegte Konzept knüpft in wesentlichen Punkten an das Papier „ProjektSpielplatz“ an, das vom Vorsitzenden des Jugendbeirates am 17. Februar 2011 dem Stadtrat vorgestellt wurde.

Ludwig Keller

Fraktionsvorsitzender