Dreikönigswanderung

Die traditionelle Dreikönigswanderung des Ortsverbands startet am 6. Januar 2020 um 13.30 Uhr am Brückenparkplatz in Marktheidenfeld. Von dort geht es nach Glasofen, wo wir das neue Bürgerhaus, dessen Bauarbeiten kurz vor dem Abschluss stehen, besichtigen wollen. Anschließend laufen wir weiter nach Marienbrunn, um uns im dortigen Bürgerhaus ab ca. 15.30 Uhr beim Jahrtag des Gesangvereins abschließend zu stärken.

Besuch der Laurenzi-Messe

Der Ortsverband Marktheidenfeld und der Kreisverband Main-Spessart der Freien Wähler (FW) laden Mitglieder und Freunde zum Besuch der Laurenzi-Messe ein. Reserviert sind Tische im Festzelt am „Tag der Vereine“, Dienstag, 13. August, ab 18.30 Uhr im „Almrauschstüberl“.

Empfang für Armin Grein

Der Ortsverband richtet anlässlich des 80. Geburtstags von Armin Grein, Bürgermeister und Landrat a. D., Ehrenbürger, Gründer und langjähriger Vorsitzender des Landes- und Bundesverbands der Freien Wähler einen Empfang aus. Dieser findet statt am Freitag, 26.04.2019, ab 19 Uhr im Franck-Haus, Untertorstraße 6.

“Facebook politisch einsetzen”

Am Freitag, 29. März 2019, 18 Uhr, (ca. 3 Std.), findet eine vom Freistaat Bayern geförderte Veranstaltung des Bildungswerkes für Kommunalpolitik Bayern e.V. im
Gasthof “Baumhof-Tenne”,
Baumhofstraße 147,
97828 Marktheidenfeld,
statt. Zu diesem Seminar laden wir alle Mitglieder und interessierten BürgerInnen herzlich ein. Thema: “Facebook politisch einsetzen”.

Seminarbeschreibung: Wer über Facebook seine politischen Ambitionen kommunizieren möchte, wird ohne eine strukturierte Herangehensweise nicht den gewünschten Erfolg erzielen. Ein Schwerpunkt des Seminars bildet daher die Erstellung eines Social-Media-Konzeptes (Ziele, Strategien, Zielgruppen…). Darauf aufbauend wird die Eigenorganisation für die redaktionelle Arbeit aufgezeigt. Im nächsten Schritt erhalten die Teilnehmer Einblicke in die Funktionsweise der Plattform (Wer erhält welche Posts, welche nicht und warum ist das so?) Die notwendigen Grundlagen für die Facebook-Nutzung werden im praktischen Teil des Seminars vermittelt: Konto erstellen, relevante Einstellungen der Plattform kennenlernen und bearbeiten, persönliches Profil erstellen, Facebook-Seitenerstellung, Posts erstellen, Werbekonto,….

Näheres siehe hier: Facebook politisch einsetzen_MAR

„… für die Zukunft ein gutes Gedeihen“

Ausstellung zur Verleihung der Bezeichnung Stadt an die Marktgemeinde Marktheidenfeld am 8. April 1948

„Ich wünsche der jungen Stadt Marktheidenfeld für die Zukunft ein gutes Gedeihen“, schloss Bürgermeister Ludwig Hohenleitner die öffentliche Stadtratssitzung am 22. Mai 1948. In dieser hatte Regierungspräsident Dr. Adolf Körner von der Regierung von Unterfranken eine mit Datum 8. April 1948 ausgefertigte und vom bayerischen Innenminister Dr. Willi Ankermüller unterschriebene Urkunde überreicht. Sie dokumentiert, dass der bisherigen Marktgemeinde Marktheidenfeld die Bezeichnung Stadt verliehen werde. Dem „Ernst der Zeit entsprechend“ wurde von der Abhaltung größerer Feierlichkeiten abgesehen.

Im „Forum Rathaus“ erinnert eine Ausstellung an das Geschehen vor siebzig Jahren und bettet es in die Ereignisse des Jahres 1948 ein.

Die Ausstellung der Stadt Marktheidenfeld und des Historischen Vereins Marktheidenfeld und Umgebung e.V. ist vom 9. April bis 18. Mai 2018 während der Öffnungszeiten des Rathauses zugänglich.

(Quelle: Information der Stadt Marktheidenfeld auf ihrer Website)

Jahreshauptversammlung

Die satzungsgemäße Jahreshauptversammlung des Ortsverbands der Freien Wähler Marktheidenfeld mit Vorstandswahlen sowie der Vorstellung der Kandidaten für die Landtagswahl 2018 findet statt am Mittwoch, 21. März 2018, 19.30 Uhr im Landgasthof “Baumhoftenne”, Baumhofstraße 147.

Unterschriftenaktion zur Abschaffung der Straßenausbaubeiträge

Mit einem Aktionsstand am Adenauerplatz informiert der Ortsverband der Freien Wähler am Samstag, 24.02.2018 zwischen 10 und 12 Uhr über das Voksbegehren zur Abschaffung der Straßenausbaubeiträge. Zugleich besteht die Möglichkeit, sich in die Unterschriftenlisten einzutragen, um somit die erste Hürde zur Zulassung des Volksbegehrens zu nehmen. Weitere Infos unter http://www.volksbegehren-strabs.bayern

Bürgerversammlung

Die Bürgerversammlung in der Kernstadt findet am

Dienstag, 09. Januar 2018, 19.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses (2. Stock)

statt. Der Sitzungssaal öffnet bereits eine halbe Stunde vor Beginn der Bürgerversammlung, damit die Bürger sich schon vorab über aktuelle Themen informieren können.

Dreikönigswanderung

Zur traditionellen Dreikönigswanderung laden die Freien Wähler für kommenden Samstag, 6. Januar 2018 ein. Start ist um 14 Uhr am Parkplatz des Golfclubs Main-Spessart (Eichenfürst). Von dort geht es nach Michelrieth, wo am Bürgerhaus heiße Getränke und Kuchen Stärkung verschaffen sollen. Der Rückweg führt über Altfeld (u. a. Generationenpark, neues Gewerbegebiet “Söllershöhe”) zurück zum Golfplatz Eichenfürst, wo der Nachmittag im Restaurant ab 16.30 Uhr gemütlich ausklingen wird. Herzliche Einladung!

Nachtwächterführung in Würzburg

Der Ortsverband der Freien Wähler lädt alle Mitglieder, Freunde und Interessierte zu einer Fahrt nach Würzburg ein: Ein Bus bringt uns um 18.45 Uhr vom alten Festplatz ab in die Domstadt, wo uns ein Nachtwächter durch die Straßen führen wird. Anschließend wollen wir im Bürgerspital einkehren und den Abend in geselliger Runde ausklingen lassen. Gegen 22.45 Uhr wird der Bus uns zurück nach Marktheidenfeld fahren. Anmeldung beim Ortsvorsitzenden Holger Seidel (Kontaktdaten siehe Fußleiste der Website).