Der Weg zum Mehrgenerationenspielplatz

Transparenz, Bürgernähe und Stadträte die eine eigene Meinung vertreten (dürfen) – das sind die Freien Wähler. Das Projekt Mehrgenerationenspielplatz zeigt deutlich den Weg der Freien Wähler von einer Idee, über die Entscheidung im Stadtrat bis hin zu einer neuen Attraktion für Marktheidenfeld.

Die Freien Wähler Marktheidenfeld begrüßten die Initiative des Jugendbeirates, ein „Leuchtturmprojekt“ im Bereich der Spielplätze zu verwirklichen. Es erfolgte eine öffentliche Einladung an Mitglieder und interessierte Bürger zur Besichtigung des dafür vorgesehenen Geländes an der Rothenbücher Wiese. Diese Besichtigung unter Beteiligung einer großen Personengruppe aus Fraktion, Ortsverband und der Bürgerschaft zeigte eine grundsätzliche Zustimmung der Gruppe zum Spielplatzprojekt. Natürlich wurde der Standort intensiv diskutiert und alle an der Besichtigung beteiligten Personen sprachen sich dafür aus, das Projekt besser auf der gegenüberlegenden Seite der Straße zu realisieren. Diesem Vorschlag schloss sich die Stadtratsfraktion der Freien Wähler Marktheidenfeld an und formulierte daraufhin einen entsprechenden Antrag. Leider fand dieser Vorschlag weder im Jugendbeirat noch im Stadtrat eine Mehrheit, woraufhin ein Teil der Fraktion bereit war, dem Vorhaben ohne eine Standortverlegung zuzustimmen. Ein anderer Teil der Fraktion lehnte dies u.a. aus Kostengründen der zusätzlich geforderten Toilettenanlage ab.

Impressionen von der Einweihung des Mehrgenerationenspielplatzes: