Auf der Rothenfelser Sonnnenseite unterwegs

Bei klirrender Kälte, aber herrlichem Sonnenschein unternahmen die Freien Wähler Marktheidenfeld bei ihrer traditionellen Dreikönigswanderung einen Ausflug in den Stadtteil Zimmern, um sich dort auf den im Herbst eingeweihten Marktheidenfelder Kulturweg III „Auf der Rothenfelser Sonnenseite“ zu machen. Ortsverbandsvorsitzender Holger Seidel konnte dazu neben Bürgermeisterin Helga Schmidt-Neder auch einige Stadt- und Kreisräte begrüßen.

Zwischenrast unweit der Gemarkungsgrenze zwischen Roden und Zimmern

Die Route führte von der St.-Michael-Kirche zu der bis 1964 genutzten Fähranlegestelle am Main sowie in die ehemaligen Weinberge und Steinbrüche oberhalb Zimmerns. Von dort ging es weiter zur Steinwiese an der Gemarkungsgrenze zwischen Zimmern und Roden und dann hinab zu den Mühlen im Rödertal. An den Informationstafeln erfuhren die Wanderer einiges über die Besonderheiten auf diesem abwechslungsreichen Weg und schärften ihren Blick für diesen Teil der Kulturlandschaft im Bereich von Marktheidenfeld. Und sie hatten immer wieder im Sonnenlicht vor Augen, was über Jahrhunderte Zimmern prägte: die Burg Rothenfels. Burg- und Stadtherren regierten nämlich bis 1811 auch über das auf der Sonnenseite des Mains gelegene Zimmern.

Am Zipprichkreuz

Zur Schlussrast traf man sich im Café Mainland, um sich aufzuwärmen und über aktuelle regional- und lokalpolitische Themen auszutauschen.